23.06.2023

Segelfreunde schließen Ausbildungs-woche in Friesland erfolgreich ab.

Um es gleich vorwegzusagen: Von den angetretenen Prüflingen für den Sportbootführerschein See/Binnen incl. Segeln haben alle 21 das selbst gesteckte Ziel erreicht. Die Ausbildungswoche konnte von allen mit der bestandenen Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden. 

Dafür hieß es aber auch eine Woche lang vom 03.-08.06.23 üben, üben, üben…auf den Segelboten wurden durch die erfahrenen Ausbilder der Segelfreunde intensiv die Kenntnisse für die verschiedenen Manöver vermittelt und diese bis zur Perfektion geübt: Da hieß es dann von morgens bis zum frühen Abend Wende, Halse, Beiliegen, Q-Wende, Boje über Bord oder An- und Ablegen – von Langeweile keine Spur.

Hatte in den ersten Tagen noch manch einer der Teilnehmer das Gefühl, dass das Boot ihn beherrsche, so entwickelten sich die Fertigkeiten doch sehr schnell weiter und plötzlich war es da – das Gefühl, selbst das Boot zu führen und vom Getriebenen zum Lenker des Bootes zu werden.

Parallel dazu wurden auch auf dem Motorboot die Abläufe für die verschiedenen Prüfungsaufgaben geübt. Auch hier hieß es An- und Ablegen und Boje über Bord, aber auch das kursgerechte Aufstoppen, das Wenden auf engem Raum oder die Handhabung des Steuer- und Handpeilkompasses gehörten zu den Ausbildungsinhalten.

Auch wenn der Tag auf dem Wasser zu Ende war kam keine Langeweile auf. Es mussten noch die Seemannsknoten geübt werden, denn ohne diese zu beherrschen ist ein bestehen der Prüfungen nicht möglich. Also auch hier: Palstek, Achtknoten, Stopperstek, Belegen der Klampe usw. – Übung macht den Meister.

Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, konnte abends bei einem leckeren Getränk oder beim Grillen der Tag noch einmal Revue passieren und aus so manch einem eher nebensächlichen Erlebnis wurde im Laufe des Abends eine Heldentat…

Während die Prüfungskandidaten eifrig für die anstehende Prüfung lernten, hatten es einige Segelfreunde, die als Freizeitsegler mit nach Koudum gekommen waren, deutlich besser. Sie genossen das hervorragende Segelwetter für ausgedehnte Ausflüge mit den Segelboten auf den friesischen Gewässern: Ziele wie Hindeloopen am Ijsselmeer, das watersportdorp Woudsend oder Gaastmeer standen auf dem Programm – und immer wartete irgendwo eine Portion Kibbeling, Appelgebak met slagroom und koffie verkeert oder eine Frikandel special auf die Segler. Bei den Prüfungskandidaten konnte da schon ein bisschen Neid aufkommen.

 Worüber sich alle Teilnehmer dieser intensiven und wunderschönen Woche einig waren, fasst Hinnerk zusammen:

Danke nochmals für den wirklich tollen, intensiven Crash-Kurs in Sachen Motorboot und Segeln:

Nicht nur Wind und Wetter stimmten, sondern auch Konzept und Didaktik mit wechselnden Teams und Ausbildern, mit permanentem Üben, 1000 praktischen Hinweisen und anhaltend guter Stimmung auch dank exzellenter Planung und Organisation!

Das Ausbilder-Team kann wirklich stolz sein, auch darauf, dass alle bestanden haben!

Die Segelfreunde gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ein herzliches Dankeschön seitens der Segelfreunde an das Ausbilderteam für die hervorragende Arbeit.

Weitere Fotos zu diesem Artikel findest du  hier…  

Einen Flyer mit  Informationen, wie es mit dir  als frischgebackenem „Neu-Segler“ weitergehen kann, findest du hier

04.05.2023

Ansegeln 28.04. – 01.05.2023

Am langen Wochenende zum 01. Mai 2023 trafen sich 17 Segelfreunde zur Eröffnung ihrer Segelsaison in der Zeilboerderij „ RUFUS an het water“ im friesischen Ort Broek, mitten zwischen den friesischen Seen und Kanälen.

Für das gemeinsame Abendessen hatte jeder selbst bereitete leckere Kleinigkeiten mitgebracht, danach gab es einen Knotenabend in lockerer Runde, es konnten die fürs Segeln notwendigen Knotenkenntnisse aufgefrischt und neue Knoten erlernt werden, z.B. der Diamantknoten oder der „halbe“ Webeleinstek.

Anschließend, nach Einbruch der Dunkelheit, wurde dem Nothelfer der Seefahrer, dem hl. Rasmus das traditionelle Sherry-Opfer mit der Bitte um guten Segelwind gebracht. Ganz nebenbei erfuhren die Segelfreunde auch einiges über die Geschichte des Erasmus von Antiochia und den Wandel von einer Heiligenlegende zu einem schönen Brauch unter Seglern.

Das Sherry-Opfer scheint seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn der nächste Tag bot neben einem strahlend-blauen Himmel Wind von 3 – 4 bft und damit ideales Segelwetter. Nach Übernahme der Boote und Creweinteilung machten sich die Crews auf dem Weg nach Akkrum, einem schönen kleinen Ort am östlichen Rand der friesischen Seen. Warum Akkrum? Frikandel Special met Patat.

Den Rückweg nach RUFUS fanden die Crews dann über das Sneeker Meer, die Dolte oder die Jouster Vaart und den Noorder Oudeweg.

Nach der Rückkehr nach RUFUS begaben sich die Segelfreunde auf einen ca. 1,5-stündigen Spaziergang durch den Bloksloot-Polder und erfuhren hier eine Menge wissenswertes über die Entstehung und Funktionsweise der niederländischen Polder und über das niederländische Entwässerungssystem.

Nach einem ausgiebigen Abendessen mit durch Thomas bereiteten Chili con Carne freuten sich alle auf den nächsten Segeltag.

Dieser bot uns zwar immer noch einen strahlend-blauen Himmel, aber mit 2 bft waren die Segelbedingungen nicht mehr so ideal wie am Vortag. Die Crews wählten daher unterschiedliche, aber kürzere Wege rund um RUFUS und genossen es, ohne viel Hektik ein paar entspannte Segelstunden auf dem Wasser zu verbringen. Der Weg ist halt auch manchmal das Ziel.

Obwohl die körperlichen Anstrengungen sich an diesem Tag in Grenzen hielten: Rozas Fleischklopse mundeten an diesem Abend allen vorzüglich.

Am dritten Tag schlief der Wind dann vollends ein, segeln war leider nicht mehr möglich. Aber einige unentwegte machten sich mit Hilfe des Außenborders auf den Weg, um noch irgendwo einen Koffie verkeert und Appelgebak met Slagroom zu genießen, dann hieß es: Heimwärts geht’s.

Alle bestätigten, dass es ein richtig schönes Segelwochenende in entspannter Atmosphäre gewesen ist – herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und bis bald.


Die Bildergalerie vom Ansegeln findest du hier…