Kommandosprache auf Segelbooten

Vielleicht kennst du das: Da gibt der Bootsführer einem Crewmitglied einen Auftrag, dieses versteht den Auftrag falsch (oder gar nicht) und irgendwas läuft aus dem Ruder – bestenfalls gibt nachher jemand einen aus, aber schlimmstenfalls entsteht dadurch eine gefährliche Situation.

Damit sowas gar nicht erst passiert, gibt es an Bord eines Segelschiffes eine klar definierte Kommandosprache, die in Verbindung mit dem passenden Handlungen für Sicherheit an Bord sorgt…jeder versteht jeden und weiß, was beim jeweiligen Kommando zu tun ist. Diese Kommandosprache ist nicht nur im Wortlaut geregelt, sie ist auch Inhalt der jeweiligen praktischen Ausbildungen und Prüfungen.

Wir haben die an Bord eines Segelschiffes gebräuchlichen Kommandos übersichtlich zusammengestellt:

Was soll getan werden – welches Manöver soll durchgeführt werden?
Was sagt der Kommandogeber?
Was antwortet der Kommandoempfänger?
Welche Handlungen sind mit den jeweiligen Kommandos und Antworten zu verknüpfen?

Die pdf-Datei mit den Kommandos auf Segelschiffen kannst du mit dem nachfolgenden Link herunterladen: 

Kommandosprache auf Motorbooten

Auf Motorbooten ist diese Kommandospreche nicht so klar wie auf Segelschiffen definiert. Aber auch hier kann es in vielen Situationen hilfreich sein, wenn mit einer klaren Sprache, die alle verstehen, kommuniziert wird.

Wir haben für die wichtigsten Situationen auf dem Motorboot bewährte Kommandos und die damit einhergehenden Handlungen zusammengestellt, so wie wir sie auch in der praktischen Ausbildung für den SBF Binnen (Motor) und SBF See vermitteln. Das pdf-Dokument kannst du mit dem nachfolgenden Link herunterladen.