WIR bilden dich aus…

Du willst wissen, mit wem du es in der Ausbildung zu tun hast – dein gutes Recht…

Angeblich auf einem Valk zur Welt gekommen und mit Wasser aus den friesischen Seen getauft.
Kümmert sich um alles Organisatorische der theoretischen und praktischen (Binnen-) Ausbildung und ist als Ausbilder auf den Jollen und auf dem Motorboot aktiv. 

Ingo Hermanns-Truxius

21 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Ist inmitten der friesischen Seen zuhause und kennt sich dort bestens aus.
Hat viele Jahr die praktische Ausbildung für den SBF Binnen organisiert und geleitet, ist heute Ausbilder für die Jolle (SBF Binnen) und für das Motorboot (SBF Binnen/See).
Fährt privat auch Plattbodenschiff und Motorboot

Stefan Fenker

23 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Unser Urgestein der praktischen SBF-Binnen-Ausbildung auf der Jolle.
Seine Markenzeichen: Sonnenbrille und (vormals) gelbe Jacke.
Hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Ausbildungsteilnehmer sicher durch die Knotenprüfung zu begleiten.

Jan Tiedemann

25 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Segelt seit seiner Jugend und hat die Liebe zum Segeln bei den Segelfreunden neu entdeckt.
Ist als Ausbilder auf der Jolle für den SBF Binnen aktiv und ansonsten begeisterter Plattboden-Segler.


Jörg ‚Juri‘ Schulz

8 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Ist seit ihrer eigenen Ausbildung in Koudum (wie sie selbst sagt) völlig verrückt nach Segeln – egal, ob auf der Jolle oder auf der Yacht.
Liebt ihre Sailart 18, mit der sie auch erfolgreich Regatten fährt.
Hat die Praxisausbildung SBF Binnen und See von 2018-2022 in Koudum geleitet.

Astrid Steen

Segellehrer A-Lizenz
8 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Robert segelt bereits seit mehr als zwanzig Jahren, bevorzugt auf der Jolle und immer hart am Wind. Durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist er auf jedem Schiff der ruhende Pol.
Wenn er nicht gerade segelt, dann kümmert er sich um seine Familie und danach auch noch um sein Volk…Bienen.

Robert Lichtenberg

8 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Als „Hambuger Jung“ ist Kay schon als Kind auf Segelboten unterwegs gewesen, heute ist er als erfahrener Wassersportler sowohl bei den Segelfreunden für den SBF Binnen als auch als Jugendausbilder im Kanusport (Trainer-C-Lizenz im Kanusport) aktiv.
Außerdem organisiert Kay erfolgreich unser jährliches Schnuppersegeln für Segel-Interessenten sowie Skippertrainings für Yachtsegler.



Kay Steen

8 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Ist zwar das „Nesthäkchen“ in unserer breit aufgestellten Ausbildergruppen, aber trotzdem ein  schon reichlich erfahrener Jollensegler.
Sein Leitspruch und zugleich Ansporn: „Ich mache jeden fit für die Prüfung“ – bislang hat’s geklappt.





Kristoffer „Krissi“ Steen

3 Jahre Erfahrung als Ausbilder

Verbunden mit dem Wassersport ist Frank schon seit seiner Kindheit. Heute lebt er auf seiner „Loup de mer“, einer Jeanneau Sun Odyssey 49 und ist mit ihr auf den Weltmeeren zuhause und nimmt damit gelegentlich auch erfolgreich an Regatten teil.
Als lizensierter Segellehrer bietet er die Theorie- und Praxisausbildung für alle Bootsführerscheine und Funkzeugnisse sowie Skippertrainings an. Für die Segelfreunde führt er die theoretischen Unterrichte durch.


Frank ‚Seewolf‘ Wolf

Segellehrer C-Lizenz

Steffen wurde schon 1991 vom Segelvirus infiziert und machte 1993 seinen A-Schein. Seitdem ist er regelmäßig auf den friese meren unterwegs.
2022 kam er zu den Segelfreunden und machte den SBF Binnen (trotz vorhandenem A-Schein) sowie den SBF See. Seitdem ist er auch in unser Ausbilderteam integriert.

Steffen Sorgartz

1 Jahr Erfahrung als Ausbilder